zentroom

Aloha zentroom!

Porträt der Coworkerin und Community Mitglied Tiare im zentroom Coworking Space im Bahnhof Bern

Wenn das Mass an Wärme, Leichtigkeit und Lebensfreude im zentroom plötzlich zunimmt, weiss die ganze Community: Tiare Shim ist hier! Es ist, als würde ein Stück Hawaii durch die Tür kommen – nicht wegen Palmen oder Ukulele-Klängen, sondern wegen dem, was man dort Aloha nennt.

Das „Aloha-Feeling“ ist eine Lebensweise, die weit über eine Begrüssung hinausgeht. Es steht für Liebe, Mitgefühl, Güte und Frieden – und für die tiefe Verbindung zu sich selbst, zu anderen und zur Natur. Wörtlich bedeutet „Aloha“ die Gegenwart des Atems. Es ist ein achtsames Leben im Hier und Jetzt, getragen von Respekt, Gemeinschaft und einer entspannten Haltung zur Zeit.

Tiare verkörpert dieses Gefühl – nicht nur, weil sie 25 Jahre auf Hawaii gelebt hat, sondern weil sie es in ihrem Alltag weiterträgt: in ihrer Arbeit, in ihrem Team, in jeder Begegnung. Sie bringt Aloha mitten ins zentroom – und zeigt, wie viel Kraft in einem offenen Lächeln und einem spontanen Gespräch steckt.

Vom Pazifik nach Bern – eine Reise voller Mut und Neugier

Tiare ist auf Hawaii geboren, hat bis zwölf Jahre dort gelebt, ist weggezogen und mit 20 wieder dahin zurückgekehrt. Sie war Event- und Barmanagerin auf verschiedenen Inseln und hat das Leben unter Palmen genossen. Irgendwann hat sie aber gespürt, dass es Zeit ist für Veränderung. Mit einem One-Way-Ticket reiste sie zwei Jahre lang um die Welt. Eine Zeit schier unendlicher Begegnungen, Kulturen und Erfahrungen. Bis es dann plötzlich genug war und sie sich wieder in der Schweiz fand. Bei all dem Abenteuer und konstanten Reisen fehlten irgendwann Familie und Freunde zu sehr.

„Ich wusste, dass es nicht einfach wird, hier wieder Fuss zu fassen. Und ich wollte einen Job, der mich fordert und mir Freude macht – am liebsten für ein internationales Unternehmen.“

Durch ihre offene Art, Neugier und den Mut, Dinge einfach auszuprobieren, hat das funktioniert:  heute arbeitet Tiare als Assistenz der Geschäftsleitung bei Tropicana. Sie ist Ansprechpartnerin, Koordinatorin, Vertrauensperson – und bringt dabei Aloha ins Team.

Aber was ist es, das ihr Freude an der Arbeit macht? Zum einen die Abwechslung aber vor allem die Menschen und insbesondere ihr Team.

Aloha im Alltag – wie Tiare Verbindung schafft

Was Tiare ausmacht, ist ihre Fähigkeit, Räume für Gespräche, Begegnung und Gemeinschaft zu öffnen. Sie glaubt an die Kraft des persönlichen Austauschs. Darum ist ihr auch das coworken im zentroom für ihre Arbeit so bedeutend.

„Das Face-to-Face ist für uns als Team einfach so wichtig. Es gibt Energie, Verbindung und Freude.“ Darum geniessen sie und das Team es, sich einmal in der Woche zum Coworken zu treffen. Denn ansonsten sind sie die ganze Woche remote unterwegs.

Tiare bringt Menschen zusammen; ob beim Community Lunch, beim Smalltalk an der Kaffeemaschine oder beim Gespräch am Rande. Sie geht auf andere zu, und hört hin, fragt nach, lacht herzlich und schafft damit eine Atmosphäre, die an das erinnert, was sie auf Hawaii gelebt hat.

Bewegung, Natur und das richtige Mass an Adrenalin

Eine ausgewogene Work Life Balance ist für Tiare sehr wichtig. Ihr Arbeitgeber gibt ihr diese Möglichkeit. Sie ist ein Bewegungsmensch und braucht regelmässig eine ordentliche Portion Action und Adrenalin. Darum liebt  sie das Mountainbiken in den Alpen oder wie kürzlich in den Bergen auf einem Roadtrip durch Colorado. „Ich brauche Bewegung, um klar zu denken. Ich habe zuhause nur ein Stehpult – sitzen ist nicht mein Ding.“

Ruhe findet sie in der Natur beim Spazieren – ohne Handy – und Wandern und beim Kochen, Beisammensein und Austauschen mit Freunden und Familie.

Neben der offenen Lebensweise vermisst Tiare die hawaiianische Sonne, vor allem im Winter. Kein Wunder ist das ihre Reisezeit. Denn es lockt nicht nur die Sonne, sondern auch ihre Neugierde und Abenteuerlust.

Tiare beim Biken in Colorado #WorkLifeBalance
Tiare verkörpert Aloha und braucht das gelegentliche Abenteuer

 

Aloha bedeutet auch: sich selbst treu bleiben

Tiare lebt nach klaren Werten: Authentizität, Ehrlichkeit, Loyalität und Abenteuerlust. Sie glaubt an das Gute im Menschen, an die Kraft von Vertrauen und an die Bedeutung von Gemeinschaft. Ausserdem hat sie die Neigung, «Ja» zu sagen. Denn man wisse ja nie, was hinter einer Tür stecken könne.

Tiare beschreibt sich selbst als extrovertiert, spontan, positiv, direkt und manchmal auch ein bisschen chaotisch. Aber genau das macht sie aus. Sie lebt, was sie fühlt. Sie sagt, was sie denkt. Und sie ist überzeugt, dass man mit einem offenen Herzen weiterkommt als mit einem perfekten Lebenslauf. Sie sieht das Leben als Film, in dem wir unser eigenes Drehbuch schreiben. Mit Höhen und Tiefen, mit Überraschungen und Wendungen – und mit der Freiheit, immer wieder neu zu entscheiden.

Mahalo, Tiare.

Für deinen Spirit, deine Offenheit und deine Art, Arbeit und Leben miteinander zu verbinden. Du zeigst, wie viel Kraft in Gemeinschaft, Bewegung und einem positiven Mindset steckt – und wie das Aloha-Gefühl auch mitten in der Schweiz, im Coworking Space zentroom, lebendig wird.